woher kommt eigentlich der Name "Gidibauer"?

...Von Anfang an in Familienbesitz, erhielt der Hof seinen Namen von einem Vorfahren "Ägidius". Dieser Mann war offenbar so beeindruckend, dass auch nach seinem Tod der Name beibehalten wurde. Reiseführer über Niederbayern weisen darauf hin, dass das Anwesen zu den stattlichsten der Region gehört. Das denkmalgeschützte Haus ist aus Granit und wurde zum Teil vor über 250 Jahren erbaut. Sehen Sie selbst...

Unsere Geschichte

1729 Ägidius Nöpauer wird durch Einheirat Hofbesitzer auf dem heutigen Gidibauerhof. Nämlicher Ägidius war wohl namensgebend für den Hofnamen „Gidibauer“.
1782 Johann Ertl, ein direkter Vorfahre der heutigen Besitzerfamilie erwirbt von Egidius Nöpauer das Anwesen.
1803 Die Inschrift eines mächtigen Krautbottichs in der Speisekammer liefert einen Hinweis auf größere Bautätigkeit am Wohngebäude. Dieser steht nun als Wassergrand im Innenhof.
1847 Der Ochsenstall entsteht. In dessen Gemäuern befindet sich nun das Restaurant.
1852 Der Vierseithof entwickelte sich erst im Laufe der Zeit. Wesentlich war der Ankauf des „Schuster Lehens“.
1921 Auf dem Grund dieses nahen Gehöfts findet die östliche Umfriedung mit einem weiteren Kuhstall ihre heutige Vollendung.
1904 Die neue Lokalbahn durchtrennt die Südhänge des Hofes.
1955 Die Hauskapelle, die einst zum Schusterhof gehörte, wird erneuert. Den Altar ziert eine ausdrucksstarke Pieta mit der Inschrift 1720.
1986 Aufnahme des Gehöfts in die Denkmalliste.
1988 Beginn der aufwendigen Sanierung unter Berücksichtigung des Erhalts und der Freilegung der historischen Bausubstanz mit den ortstypischen Granitgewerken.
1996 Eröffnung als Landgasthof. Ein Teil des Grundbesitzes wird noch für den eigenen Milchviehbetrieb genutzt.
Familienbild der Gastgeber

Der Gidibauerhof

Respekt vor der Bausubstanz und der Geschichte

Von 1988 bis 1996 wurde der seit 1780 landwirtschaftlich genutzte Vierseithof mit viel Respekt vor der Bausubstanz und der Geschichte zum Naturhotel „Gidibauer Hof“ von der Familie Ertl renoviert, gestaltet und seither auch im Familienbetrieb geführt.

Familie Ertl bietet seitdem Menschen mit individuellem Anspruch die Möglichkeit der Ruhe und Einkehr. Hier erleben Sie Natur pur und ein Stück "heile Welt" in historischem Ambiente mit einer besonderen Architektur.